Suche
  • Kontakt:
  • 0172 / 941 72 36
Suche Menü

2 Workshops mit Helen Barsby am 4.9. für Erwachsene und für Kinder

Neue Workshoptermine von Helen Barsby. Im September finden 2 Workshops statt: für Erwachsene und für Kinder/Jugendliche. Bitte rechtzeitig anmelden, die Plätze sind begrenzt.

Workshop A: Yoga und Skoliose für Erwachsene

Termin: Sonntag 04.09., 10:00–13:00h
Ort: Yogazentrum Akazienhof, Akazienstr. 27, 10823 Berlin
Kosten: 30,00 €

In diesem Workshop geht es um die Art und Weise, wie wir anders und individuell mit der eigenen Skoliose arbeiten sollten. Wir schauen alle Familien der Yoga Asanas an, um zu sehen, wo Fragen und Gefahren sind. Sollten manche Übungen vermieden werden? Die präzisen Techniken von Iyengar Yoga bieten ein hoch interessantes Werkzeug, um mit Asymmetrien zu arbeiten.

Dieser Workshop wendet sich an Menschen mit Skoliose und ist offen für jedes Alter und Niveau. Wir werden das Konzept der Symmetrie in den Yogahaltungen auf einem asymmetrischen Körper übertragen und dabei die Wichtigkeit von erhöhter Aufmerksamkeit in den einzelnen Positionen konkretisieren. Unterstüzung in Form von Decken, Polstern, Keile, Gurte, Stühle helfen uns dabei, Feedback von eigenem Körper zu bekommen. Notwendige Korrekturen der konkaven und konvexen Seite werden veranschaulicht, ebenso die Bedeutung von Raum/Kompression, Stabilität/Mobilität, Zentralisierung/Dezentralisierung. So können wir in den bekannten Yogahaltungen das dreidimensionale Wahrnehmen erproben und damit unseren Körper immer differenzierter verstehen.

Anmeldung unter: 0172 / 941 72 36 oder per E-Mail: helen@yoga-skoliose.de

 

Workshop B: Yoga für Kinder und Jugendliche

Termin: Sonntag 04.09., 13:30–15:00h
Ort: Yogazentrum Akazienhof, Akazienstr. 27, 10823 Berlin
Kosten: 20,00 €

Yoga in jungen Jahren bietet eine wundervolle Unterstüzung für den heranwachsenden Körper. Mit kinderlichen Neugier und Leichtigkeit trainieren wir eine körperliche und eine „Lebens“-Haltung. Das wachsende Gefühl für den eigenen Körper stärkt das Bewusstsein und das Selbstbewusstsein. Wir beugen vor und verhindern, dass eine Skoliose, die oft in dieser Lebensphase entsteht, sich weiter unkontrolliert entwickeln oder verschlimmern kann.

In diesem Workshop erlernen wir die Yoga-Grundhaltungen. Wir formen unseren Körper wie ein Baum, ein Berg, eine Heuschrecke oder eine Lotusblume. Wir üben Balance zu finden und zu halten. Wir sehen, ob die linke und rechte Seiten gleichermaßen mitmachen und lernen dabei Geduld zu haben, auch wenn sich die Balance noch nicht einstellen will. Wir lernen dafür  Entspannungspositionen, um einfach loslassen zu können – und erfahren, das dies eine sehr wichtiger Teil des Yogas ist.

Anmeldung unter: 0172 / 941 72 36 oder per E-Mail: helen@yoga-skoliose.de